Wie die Natur die Rückverbindung des Menschen unterstützt

Viele Menschen hatten im Hamsterrad des technokratischen Systems gesteckt und sich nach Harmonie des Lebens gesehnt gehabt. Aber wo sonst, als in Dir selbst ist der Weg dort heraus zu finden? Dazu kannst Du die Intelligenz der Natur nutzen, insbesondere die besondere Kraft des Waldes, der ein hoher, physischer Ausdruck dieser Harmonie ist.

Was bietet die Natur, was macht diese große Intelligenz aus?

Die Natur liefert alles, was der Mensch zum Leben braucht, alles für seinen Schutz, für Wärme, Ernährung, sogar wertvolle Nahrungsergänzung aus Kräutern und auch vieles zur Entgiftung und zur Heilung. Hier findest Du nicht nur Heilpflanzen für die Unterstützung physischer Heilvorgänge sondern auch Frequenzen, die auf die geistigen Ungleichgewichte wirken, z.B. in Blütenfrequenzen (z.B. Bachblüten). Zuletzt lassen sich auch die Ursachen für Krankheiten durch die Kenntnis naturgegebener, biologischer Gesetzmäßigkeiten entschlüsseln, die erkennen lassen, dass es in der göttlichen Schöpfung nichts Böses gibt, außer das, was irrtümlicherweise in den Köpfen der Menschen gesteckt hatte.

Harmonie als Konzept der Natur

Das grundlegende Konzept der Natur ist die Harmonie. Wenn dort etwas ins Ungleichgewicht gerät, regelt die Natur alles wieder ins Gleichgewicht und in die Fülle. Wird ein Stück Wald vernichtet, z.B. durch ein Feuer, erschafft die Natur ohne Zutun des Menschen dort wieder einen Wald. Zunächst wachsen Moose und Gräser, dann kommt der Pionierbaum, die Birke, deren Samen vom Wind von weither herangetragen wird. Gräser und Birkenblätter bauen langsam wieder einen Humus auf mit gigantischen Geflechten aus Pilzmyzelien und dann können dort auch andere Bäume wachsen. Zudem entsteht ein faszinierendes Netz aus „Datenleitungen“, über die Pflanzen miteinander in Kommunikation sind.

Drei Grundprinzipien wirken hier: Das aufbauende Prinzip (Katharina), welches alles gemäß eines Planes wachsen und kombinieren lässt, das abbauende Prinzip (Barbara, schön zu erkennen an dem Wort „Barbarei“, oder in der Schutzpatronin der Bergleute, die Hl. Barbara), durch welches Abgestorbenes zerlegt und wieder in die Natur integriert wird, z.B. durch intelligente „Schädlinge“, Insekten, Mikroben und Pilze. Dann gibt es das erhaltende Prinzip (Margaretha), welches die anderen beiden beinhaltet, nach diesem z.B. alte Körperzellen abgebaut und entsorgt sowie neue Zellen dort wieder integriert werden.

Dahinter steht eine unglaubliche Intelligenz, die mit ihren ineinander wirkenden Konzepten und Kräften die Harmonie wieder herstellt. Im aufbauenden Prinzip der Natur findest Du nicht nur den Plan in einer Buchecker, wie die herrliche, mächtige Buche dereinst aussieht, sondern auch, wie der komplexe Entwicklungsweg vom Samen bis zum ausgewachsenen Baum funktioniert.

Darüber kannst Du auch verstehen, dass „Schädlinge“, wie im Wald z.B. der Borkenkäfer, nicht einfach so herkommen und Natur zerstören. Es muss vorher schon etwas geschehen sein, was den Baum in seiner Vitalität erschüttert hat, vielleicht Chemikalien, störende Funkfrequenzen o.ä. Menschen sollten also den „Schädling“ nicht vernichten sondern die Ursache der Störung finden und harmonisieren. Auch kannst Du erkennen, dass die Menschen mit der Bekämpfung der Wesen, die das abbauende Prinzip beleben, wie Mikroben, Pilze und Insekten direkt gegen die Natur arbeiten. Das gilt auch in der Medizin.

Was hat diese Natur und die harmonisierende Kraft mit uns zu tun?

Also, die Natur bietet neben ihrer Fülle auch die Intelligenz zur Harmonie. Wenn Du auf der einen Seite diese Fülle siehst und auf der anderen den Menschen, tut sich unweigerlich der Gedanke auf, ob nicht eine unendlich liebende, höhere Kraft DIR diese Natur zu Füßen gelegt hat, um Dir alles zu schenken, was Du zum Leben, für die Gesundheit und letztendlich für die innere Harmonie brauchst, oder?

Bist Du Teil dieser Natur und hält sie für Dich ebenfalls harmonisierende Konzepte bereit? Gibt es eine Datenquelle, Du anzapfen kannst, um Probleme und Hindernisse in Deinem Leben zu überwinden? Auch der menschliche Körper wächst von der Empfängnis an entlang intelligenter Konzepte, denn wer sorgt dafür, dass sich die Zellen so komplex bilden und gruppieren, dass so ein unglaublicher ‚Apparat‘ entstehen kann? Was (wer) macht, dass Dich zu einem Wesen werden lässt mit einer Herzintelligenz, die vielleicht noch erweckt werden will? Dort sind die Pläne der Natur wiederzufinden.

Wie trete ich in Kontakt und verbinde mich mit dem harmonisierenden Feld?

Physisch betrachtet bedeutet „in seiner Mitte sein“ eine innere Ausgeglichenheit, die sich z.B. in der Synchronisierung der Gehirnhälften auswirkt. Dadurch verstärkt sich die Datenverbindung über das „Corpus Callosum“, dem sog. „Balken“, der die linke Gehirnhälfte mit der rechten verbindet. So entsteht ein größeres Feld und Du wirst zur „Antenne“, kannst Daten aus dem „Feld“ herunterladen oder senden.

Sind die Gehirnhälften im Ausgleich, bleibst Du nicht am Denken kleben. Denken allein hilft Dir nicht aus der Klemme. Dann nämlich kann das Gefühl bzw. innere Gefühlsimpulse mitarbeiten. Erst diese geben Dir Hinweise, in welche Richtung Du Deine Gedanken weiterentwickeln kannst. So kannst Du dem folgen, was Dir ein gutes Gefühl macht, Dich inspiriert und mit Freude erfüllt!

Was hat das mit dem Wald zu tun? Diesen Vorgang der Synchronisation unterstützt der Wald durch sein starkes Energiefeld und durch die grundlegend harmonisierende Kraft, die als Informationen im Energiefeld vorhanden ist. Dort sind auch die Daten enthalten und leichter zu Empfangen, die Du gerade benötigst und auf die Du durch das Resonanzprinzip zugreifen kannst: Einstellung auf eine harmonische Frequenz. Wie oft kommen erst die erlösenden Ideen, nachdem Du Deine Gedanken und Sorgen losgelassen hast, Dich entspannst und „herunter kommst“?

Bei einem Aufenthalt im Wald gehst Du leichter aus dem Stress heraus. Wenn Du mit einer Frage hineingehst, die Dir gerade zu schaffen macht, erhältst Du leichter eine Antwort, mit einem „Einfall“, denn die Daten kommen über das morphogenetische Feld oder aus dem „Höheren Selbst“, aus dem Herzen. Würdest Du Dich zudem an einen großen Baum stellen, und ihn bitten, Dich bei einer Antwort zu unterstützen, dann geht es noch leichter. Denn auch der Baum stellt eine mächtige Antenne dar, über welche die kosmische Information zu Dir findet!

Aus der Zivilisation in die Natur?

Wenn Du darüber nachdenkst, könntest Du ‚Zivilisation‘ als ein Gegenkonzept zur Natur verstehen, insofern, als dass wir uns in dieser Welt so sehr von der Natur abgetrennt hatten. Je tiefer Du in den Wald gehst, zur Ruhe findest und wieder in Dich selbst einkehrst, um so mehr könntest Du auf den Gedanken kommen, dass die ‚zivilisierte‘ Welt einem Theater gleicht, in dem Du die Aktionen von Darstellern wichtig nimmst, die Dir zur Ablenkung dargereicht werden. So geht die Aufmerksamkeit in eine andere Richtung als zu Dir selbst und zur göttlichen Verbindung in die Harmonie. Verstehst Du dies, könntest Du schon mal beginnen, die künstliche Welt in diesem Theater zu belächeln. Auch das entspannt merklich…

Es kann auch eine wundervolle Erfahrung sein, in den Wald zu gehen und entspannt Bäume zu pflanzen, über Stunden achtsam mit den Händen den Baumkindern eine Heimat geben, Erde an den Händen zu fühlen, den Duft des Bodens wahrzunehmen, Dir vorzustellen, dass sie sich zu mächtigen Bäumen an diesem Ort entwickeln. Das ist eine zutiefst befriedigende Erfahrung und ermöglicht auch einen vertrauensvollen Austausch mit anderen Menschen zu Themen seiner Innenwelt. Wie wäre es also mit meditativem Baumpflanzen?

Der Weg nach Innen

Es gibt noch Wälder in Deutschland, in denen es – insbesondere nachts – absolut still ist. Dort zu sein ist ebenfalls eine Erfahrung, die sehr intensiv wirkt. Auch das unterstützt Dich, eine innere Stille zu finden, die wir – besonders im städtischen Alltag mit der dauernden Gedankenüberfüllung kaum noch kennen. Wie laut ist der Gedanke plötzlich in dieser äußeren Stille? Dann nämlich bekommst Du Sehnsucht, den Weg in die innere Stille zu suchen!

Ebenso kann es wundervoll sein, stundenlang – vielleicht mit einem Fernglas ‚bewaffnet‘ – auf einem Hochsitz zu sein und nur zuzuschauen. Sonst nichts. Vielleicht zeigt sich das eine oder andere Tier. Diese Begegnungen sind nicht zufällig! Wenn Du dann in einem guten Buch über Krafttiere nachschlägst, kann es sehr überraschend sein, was zu diesem Tier geschrieben steht und was es gerade mit Deinen Lebensthemen zu tun hat. Hier zeigt sich eine ganz besondere Kraft der Natur als Spiegel Deines Inneren! So ein Buch im Rucksack kann eine wundervolle Unterstützung sein. Vielleicht magst Du z.B. das wundervolle Buch „Krafttiere begleiten Dein Leben“ von Jeanne Ruland dazu nutzen.

Also: Ab in den Wald, abschalten! Was dazu gebraucht wird, ist nur eine Entscheidung! Vielleicht findest Du Dich wieder in der Natur, an einem Lagerfeuer, in der Stille unter dem Sternenhimmel, vielleicht mit anderen, wundervollen Menschen…

___________________

Dieser Text erschien in der Zeitschrift Das Wesentliche, Heft 46, März/April 2017, www.magazindaswesentliche.de